Alles anders – Wege aus dem Stress.

Wir alle haben ab und zu mal Stress – in der jetzigen Situation aber vermutlich mehr als sonst. 

Durch die Corona-Pandemie befinden wir uns in einer Lage, die für uns alle noch immer ungewohnt ist und die wir nicht kontrollieren können. 

Das löst bei vielen Menschen Stress aus. Auch und besonders von Kindern und Jugendlichen.

Stressfrei durch den Alltag

Wir haben gemeinsam mit dem Gymnasium St. Mauritz die Aktion „Alles anders“ ins Leben gerufen. 

Diese richtet sich besonders an Kinder im Alter von 8-14 Jahren, sind jedoch ein unterstützender Input für jeden Interessierten jeden Alters. Wir bieten Rat und Hilfestellungen an, damit Heranwachsende positiv und psychisch gestärkt durch diese Zeit gehen können.


Dafür geben wir in Videos und von der Schulpsychologin Kristina Frönd gestalteten virtuellen Meetings ganz konkrete Tipps an die Hand: Sie können helfen, psychische Belastungen zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen – und so auch in Zeiten von Corona psychisch gesund zu bleiben. 

In unserem Video #1 geht es um das Thema Selbstwirksamkeit:

Für interessierte Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe haben wir unsere Informationen und Impulse in diesem Video aufbereitet:

Die dazu gehörenden Mutmachkarten unterstützen und erinnern uns, proaktiv für uns und andere zu sorgen.

Sie können ausgedruckt, abfotografiert, heruntergeladen und benutzt werden. Am Besten, indem sie gut sichtbar an einer stark frequentierten und sichtbaren Stelle platziert werden.

Die Pandemie hat sich zu einer lang andauernden und massiv herausfordernden Ausnahmesituation entwickelt. Vielen Menschen geht es physisch und psychisch als Folge der vielfältigen Konsequenzen schlecht. Und nicht immer sind wir in der Lage, uns dieser Herausforderung alleine stellen zu können. Manchmal reichen Gespräche mit Freunden und Familie nicht aus. Dann ist es wichtig, uns Unterstützung zu holen. 

Anonyme und kostenfreie Hilfe per Telefon, und teilweise auf den Webseiten auch per Chat, gibt es hier:

Info-Telefon Depression unter der Nummer 0800 / 33 44 533 und auf www.deutsche-depressionshilfe.de

Telefonseelsorge unter der Nummer 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 und auf www.telefonseelsorge.de

Nummer gegen Kummer unter der Nummer 116 111 und unter www.nummergegenkummer.de

Gefühle Fetzen ist eine Infoseite zu Emotionen, psychischen Problemen und Bewältigungsstrategien unter www.gefuehle-fetzen.net

U25 Deutschland bietet Unterstützung per Mail an und eine detaillierte Liste für weitere Hilfsangebote unter www.u25-deutschland.de und www.u25-deutschland.de/weitere-hilfsangebote

Denn #dubistnichtallein und #dubistwichtig.

© by Verena Arps-Roelle & Sebastian Arps

Workshops

Ab sofort können Sie sich über unsere Website für Workshops anmelden!